Tutorial: Windows Store fehlt – [gelöst]

Hi Community,
ich guckte schon blöd, als plötzlich der Windows Store durch einen Fehler meinerseits verschwunden ist. Hab den Microsoft Store wahrscheinlich ausversehen deinstalliert, obwohl ich nur den Cache löschen wollte. Vorangegangen ist ein Problem mit der OneDrive-App die sich nicht mehr mit meinen online Dateiinhalten synchronisieren wollte. Der Store spuckte einen Fehler aus, also Cache löschen. Dabei ist der ganze Store verschwunden.

Nach ewiger Fehlersuche, und zig Lösungenversuchen, hat mir nur ein englisches Tutorial weitergeholfen. Weil es endlich nach 2 Tagen Fehlersuche funktioniert, bin ich motiviert ein deutsches Tutorial zu erstellen.

Die Lösung: Microsoft Store für Windows 10 komplett neu installieren!

Als erstes müssen die Vorinstallierten Appdaten neu heruntergeladen werden und unter Downloads (Bsp: C:\Users\Benutzer\Downloads) gespeichert werden, Benutzer durch den eigenen Benutzernamen ersetzen:

  1. „reinstall-preinstalledApps.zip“ Downloaden!  Microsoft Link: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=619547
  2. „reinstall-preinstalledApps.zip“ direkt in den „Downloads“ Ordner entpacken
    (keinen 2. Ordner erstellen!)

Dateipfad für windows store installation finden

3. Powershell in die Taskleiste eintippen, und mit Rechtslick „Als Administrator ausführen“ 

rechtsklick als administrator für windows store installation

4. In Powershell zum Download Ordner navigieren:

Befehl eintippen: cd C:\Users\Benutzername\Downloads
(Benutzername durch eigenen ersetzen, Pfad kann aus dem ersten Bild entnommen werden)

zum ordner downloads navigieren für windows store installation

5. Powershell-Datei laden: 

Befehl eintippen: .\reinstall-preinstalledApps.ps1 *Microsoft.WindowsStore*

Powershell kann nun geschlossen werden.

6.  Zur Sicherheit Windows Store zurücksetzten:

Win + R drücken

store zurücksetzen win + r drücken

Eintippen: WSReset

und Enter drücken!

windows store zurücksetzen mit WSReset und bestätigen

So vielen Dank! Jetzt sollts klappen. Wenn nicht, bitte Problem in den Kommentaren beschreiben! Die englische Version der Windows Store neuinstalltion: http://www.thewindowsclub.com/windows-store-app-missing-windows-10

Wenn ihr euch für völlig schwachsinnigen Videos interessiert, könnt ihr mal auf meinen  Youtube Channel „Marius Renz“ vorbeigucken! Einfach in die Youtube Suchleiste eintippen.

Grüße

Marius Renz

Hart Arbeiten & Hart Feiern!

Suchanfragen:

Anleitung für Windows 10: Store fehlt, Store gelöscht, Store neuinstallieren, Microsoft Store funktioniert nicht, Store fehler, Store stürzt ab, Microsoft Store wieder installieren,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.