Sich auf ein Referat vorbereiten!


Gut über ein Thema zu referieren ist nicht immer ganz so einfach. Wichtig ist; Man sollte den ganzen Vortrag spannend und abwechslungsreich gestalten. Wenn man den Zuschauer bzw. Zuhörer in sein Referat einbindent, wird es für beide Seiten interessant und kurzweilig und deine Zuhörer schenken dir ihre Aufmerksamkeit.

Referat vorbereiten
Wie man sich auf ein Referat vorbereitet und das richtige Thema findet!

Das wichtigste bei einem Referat ist, dass man sich für das Thema selber interessiert und begeistern lässt. Das Thema sollte somit sorgfältig ausgewählt werden. Es kann sein, dass man ein Thema auf den ersten Blick für unattraktiv haltet, es sich jedoch nach kurzer Internetrecherche als hochinteressant einstufen lässt. Es kann auch sein, dass man bereits einige Hilfsmittel für bestimmte Themen bereits zuhause hat. Wer noch zufälliger Weise eine Konduktorkugel auf dem Dachboden rumfahren hat, kann sich für dieses Thema entscheiden.

Kontaktiere mich – Erzähl mir deine Geschichte Falls ich deine Frage nicht beantworten konnte, etwas falsch ist, oder wenn man mir was schreiben oder fragen möchte Marius Renz

referat thema wählen

Sobald man sein Thema gefunden hat. Geht die große Recherche los: Sammeln sie so viele Informationen wie möglich. Achten Sie darauf, dass Sie die Quellen notieren. Über bloßen Text zu referieren ist äußerst schwierig, da es bei einem Referat um die Veranschaulichung des Themas geht. Suchen Sie auch gezielt nach Bild und Videomaterial um das Thema interessant zu gestalten, auch um des eigenen Interesses willen.

referat themen aushwähln brainstorming

Hilfsmittel zur Darstellung von Referaten:

  • Tafelanschreib, Tafelskizzen
  • Overheadfolien
  • Computerpräsentationsprogramme wie Powerpoint
  • Beamer
  • Interaktive Whiteboards

referat informationen zusammentragen

Im nächsten Punkt schauen sie ihre ganzen Informationen durch und fischen die guten raus. Danach erstellen sie eine Gliederung oder eine Mindmap für den Aufbau der Präsentation. Wenn sie ein gutes Referat halten wollen dann ist die Einleitung sehr wichtig, denn in ihr erkennt man ob das Referat langweilig oder interessant wird.

Sehr wichtig ist das sie ihr Handout nur mit den wichtigsten Stichpunkten bedrucken, denn das ist viel übersichtlicher als ein langer Text. Viele Bilder sind auch sehr wichtig und tragen zum Interesse sowie Verständnis bei.

Wie sie ihr Thema richtig präsentieren

Referat Einleitung ist wichtig

Ein guter Einstieg weckt die Zuhörer und die Präsentation kann motiviert beginnen. Wenn sie am Anfang ein Video oder ein gutes Lied mit einfügen, werden die Zuschauer ganz neugierig. Danach erzählen sie grob ein paar Informationen um was ihre Präsentation geht.

Im nächsten Schritt erklären sie ihr Thema genau Zum Beispiel mit einer Powerpoint Präsentation. Auf ihre Powerpoint machen sie am besten nur Bilder mit ein paar Stichpunkten, aber niemals lange Texte auf ihre Powerpoint klatschen, denn kein Zuschauer wird sich jemals lange Texte durchlesen. Wenn ihre Zuschauer gelangweilt sind, dann stellen sie ihnen einfach ein paar Fragen und bauen sie ihr Publikum mit ein.

Referat beenden

Zum Schluss präsentieren sie nochmal kurz ihre wichtigsten Punkte so dass man die Informationen im Kopf behält, oder sie bereiten ein Quiz vor.

Weiterlesen bei Angst und Scham:

Angst vor einem Referat überwindet
Angstfrei in das nächste Referat starten, nichts leichter als das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert