Warum muss ich so lange schlafen? Verstärktes Schlafbedürfnis

Die idiopathische Hypersomnie beschreibt ein verstärktes Schlafbedürfnis aus ungeklärter Ursache. In manchen Familien ist sie gehäuft anzutreffen. Es kann davon ausgegangen werden dass es sich entweder um eine genetische oder erlernte Ursache handelt.

 

Ich bin noch so müde – ich will weiterschlafen!

 

Begriffserklärung:

Idiopathisch kommt aus dem lateinischen und ist eine Wortzusammensetzung aus idios (eigen) und pathie (Leiden). Es wird für Krankheiten ungeklärter Ursache verwendet.

Kontaktiere mich – Erzähl mir deine Geschichte Falls ich deine Frage nicht beantworten konnte, etwas falsch ist, oder wenn man mir was schreiben oder fragen möchte Marius Renz

Auffälligkeiten und Symptome:

Zumeist wird diese Schlafstörung in der Pubertät erkannt. Es kommt zu einem vermehrten Schlafbedürfnis und den daraus resultierende Konsequenzen. Häufiges Verschlafen und Tagesmüdigkeit gehen mit der idiopathischen Hypersomnie einher. Der Betroffe hält auch am Tag immer wieder ein Nickerchen, ohne sich dadurch richtig ausgeschlafen zu fühlen. Der Schlaf selber ist jedoch unauffällig, sodass von keinem Schlafproblem gesprochen werden kann.

 

Ursachen:

Bei dieser Krankheit ist eine genaue Ursachen-Diagnose wichtig, weil Betroffe oft als Faul beschimpft werden. Als Ursache kommen sehr viele körperliche und psychische Erkrankung in Betracht. Depressionen und belastete Lebensverhältnisse können als häufiger Auslöser vorgefunden werden. Doch auch Allergien und Virusinfekte können könnten eine ausschlag gebend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert