Wie kann man „Effektiver Lernen“?

 

Begrenzte Speicherung von Informationen

Das Kurzzeitgedächtnis kann nur sieben  plus / minus zwei Informationeinheiten aufnehmen und dies nur für einige Minuten. Damit die Informationen in das Langzeitgedächtnis gelangt, muss es wiederholt werden. Deshalb reicht es auch nicht den zu lernenden Stoff am Abend vor der Klassenarbeit zu lernen.

Kontaktiere mich – Erzähl mir deine Geschichte Falls ich deine Frage nicht beantworten konnte, etwas falsch ist, oder wenn man mir was schreiben oder fragen möchte Marius Renz

Bei Amazon: Erfolgreich Lernen – Effiziente Lernstrategien

Je nach Menge des Stoffes sollte man einige Tagen vorher damit anfangen. Wichtig dabei ist nicht mehrere Stunden zu lernen, sondern es so aufzuteilen, dass immer nur wenig Stoff behandelt wird. Muss man 75 Vokabeln lernen sollte man sich jeden Tag 15 davon vornehmen und diese gründlich wiederholen.

Verschiedene Arten des Lernenswie kann man effektiv lernen, effektiv und schnell lernen

Auch ist es gut auf verschiedene Arten zu lernen. Beim Wahrnehmungprozess werden aufgenommene Informationen mit bereits vorhandenen verknüpft. Je mehr dieser Verknüpfungen vorhanden sind, desto besser sind die Informationen gespeichert und können auch wieder abgerufen werden.

  • Lautes Sprechen

Eine Möglichkeit ist das laute Sprechen. Sagt man sich die Vokabeln laut vor kann man sie sich später besser merken. So lernt man es durch das Lesen und durch das Hören  zugleich und die Verknüpfungen werden stärker. Auch ist es gut sich Eselsbrücken zu den Wörtern zu bilden oder daraus eine Geschichte zu machen.

  • Bewegung

Auch Bewegung hilft beim Lernen. So kann man dabei beispielsweise auf und ab gehen und wenn man möchte es zusätzlich laut vorsagen.

  • Durch Sehen lernen

Jeder lernt etwas anders. Vielen hilft es das gelernte durch das Sehen als Bilder zu speichern. So merkt man sich wo welche Information standen und kann es sich auf diese Weise besser merken. Dazu hilft es, es sich nochmals sauber auf Karteikarten abzuschreiben oder Lern-Blätter zu machen. Falls möglich ist es in diesem Fall gut  aus den Informationen Schaubilder zu bilden. Hat man das Gefühl man lernt viel über das Hören so hilft wie schon gesagt das laute Vorsprechen.

  • Lernen mit anderen

Es ist immer gut mit anderen zu lernen. Ob man sich von jemandem aus seiner Familie abfragen lässt oder mit Mitschülern Lerngruppen bildet. Hat man etwas noch nicht ganz verstanden kann man die anderen Fragen und um Hilfe bitten. In einer Lerngruppe kann man  sich Gegenseitig helfen und auch dadurch wiederholt man die Thematik. Außerdem hilft es oft es noch einmal von einem Mitschüler  auf eine andere Art und Weise  erklärt zu bekommen.

 

Am besten ist es viele dieser Möglichkeiten zu kombinieren und auch unterschiedliche Arten zu verwenden.Da Jeder jedoch anders lernt, sollte man für sich selbst herausfinden, was am besten für einen selbst funktioniert.

Bei Amazon: Erfolgreich Lernen – Effiziente Lernstrategien

Angst vor einem Referat überwindet
Angstfrei in das nächste Referat starten, nichts leichter als das!

Wie man das Hundebellen abgewöhnen kann
Ihr Hund bellt den ganzen Tag und bei fremden Menschen, wie man seinen Hund erzieht und dabei noch das bellen abgewöhnt sehen sie hier!

Morgens müde – Abends wach! Schlafprobleme!
Wenn sein Schlafrhythmus aus dem Gleichgewicht geraten ist – Die besten Tipps bei Schlafstörungen!

Gerichte ohne Kohlenhydrate
Low Carb Diäten sind auf dem Vormarsch, und es stimmt, mit Low Carb kann man schnell abnehmen. Die 10 besten Gerichte ohne Kohlenhydrate!

Dir fehlt die Willenskraft beim Abnehmen?
Wenn man sich selbst mal wieder vorwirft, es hätte an der Willenskraft beim Abnehmen gelegen.

Schnell Abnehmen durch Diäten: Lüge!
Kann man mit Diäten wirklich abnehmen? Es ist sinnvoller sich mit Sport zu beschäftigen, als mit einer Diät oder anderen Ernährungsform!

Almased schmeckt eklig – Geschmack verbessern!
Schon mal versucht mit Almased abzunehmen? Schmeckt komisch oder? Hier ein paar Tipps wie man den Geschmack von Almased selber verfeinern kann.

Die 3 Faktoren des schnellen erfolgreichen Abnehmens!
Was zählt beim Abnehmen, welche Faktoren beeinflussen das Abnehmen positiv?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.