Wie verbessere ich meinen Schreibstil?

Bei Amazon: Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil


Die Art wie wir Sprechen und auch Schreiben hinterlässt einen Eindruck. Natürlich ist der Schreibstil bei jedem anders und individuell, jedoch gibt es einige Regeln die man beim schreiben beachten sollte und womit man seinen Schreibstil und Ausdruck verbessern kann.

Lesen zur Verbesserung des Schreibstils

zu sehen ist ein esel der einen text auf papier schreibt, jeder besitzt seinen eigenen individuellen schreibstil

Schreibstil verbessern

Eine Möglichkeit diese Fähigkeit zu Schreiben zu verbessern ist es sehr viel zu lesen. Durch das Lesen von Romanen und sonstigen Büchern erweitert man seinen Wortschatz und erinnert sich später unterbewusst an die Rechtschreibung vieler Wörter. Außerdem lernt man somit auch, wie Sätze durch einen besser formulierten Satzbau schöner klingen.

Kurze und prägnante Sätze

Achten sie darauf nicht zu lange und verschachtelte Sätze zu schreiben. Kürzere und prägnante Sätze sind einfacher zu verstehen und schöner zu lesen. Selbstverständlich sollte der Text jedoch trotzdem nicht abgehackt klingen und fließend sein.

Kontaktiere mich – Erzähl mir deine Geschichte Falls ich deine Frage nicht beantworten konnte, etwas falsch ist, oder wenn man mir was schreiben oder fragen möchte Marius Renz

Konzept machen

Eventuell hilft es ihnen sich vor dem Schreiben ein Konzept zu machen, in welchem sie alle Themen zusammenfassen. So haben sie einen ungefähren Plan was sie wann schreiben wollen und können sich später mehr auf den Stil konzentrieren. Das Konzept kann in Form einer einfachen Liste sein oder auch einer Mindmap.

Mehrmaliges Durchlesen

Wichtig ist es das Geschriebene danach nochmals durchzulesen um eventuell auftretende Fehler zu korrigieren. Außerdem merkt man beim mehrmaligen Durchlesen des Textes bereits oft wie er klingt, und woran man noch arbeiten sollte. Noch besser ist es, es zusätzlich von einer anderen Person lesen zu lassen. Diese hat sich eventuell noch garnicht mit dem Thema befasst und kann somit gut beurteilen ob der Text von jedem verstanden werden kann. Zusätzlich können sie sich auch Hilfe aus Fachbüchern holen, welche Schreibstil und den Ausdruck beim Schreiben thematisieren.

Übung macht den Meister

Dabei ist natürlich Übung auch ein ganz wichtiger Aspekt. Je öfter sie es üben zu schreiben und auch auf mögliches Feedback von anderen eingehen, desto besser werden sie.

Bei Amazon: Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil

Angst vor einem Referat überwindet
Angstfrei in das nächste Referat starten, nichts leichter als das!

Wie man das Hundebellen abgewöhnen kann
Ihr Hund bellt den ganzen Tag und bei fremden Menschen, wie man seinen Hund erzieht und dabei noch das bellen abgewöhnt sehen sie hier!

Morgens müde – Abends wach! Schlafprobleme!
Wenn sein Schlafrhythmus aus dem Gleichgewicht geraten ist – Die besten Tipps bei Schlafstörungen!

Gerichte ohne Kohlenhydrate
Low Carb Diäten sind auf dem Vormarsch, und es stimmt, mit Low Carb kann man schnell abnehmen. Die 10 besten Gerichte ohne Kohlenhydrate!

Dir fehlt die Willenskraft beim Abnehmen?
Wenn man sich selbst mal wieder vorwirft, es hätte an der Willenskraft beim Abnehmen gelegen.

Schnell Abnehmen durch Diäten: Lüge!
Kann man mit Diäten wirklich abnehmen? Es ist sinnvoller sich mit Sport zu beschäftigen, als mit einer Diät oder anderen Ernährungsform!

Almased schmeckt eklig – Geschmack verbessern!
Schon mal versucht mit Almased abzunehmen? Schmeckt komisch oder? Hier ein paar Tipps wie man den Geschmack von Almased selber verfeinern kann.

Die 3 Faktoren des schnellen erfolgreichen Abnehmens!
Was zählt beim Abnehmen, welche Faktoren beeinflussen das Abnehmen positiv?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert